Turnier / Wettstreite
Zu einer solch aufregenden und festlichen mittelalterlichen Partywoche gehört selbstverständlich auch ein passendes Turnier, das den Geist des Wettbewerbs und der körperlichen Ertüchtigung verkörpert. Schließlich gilt: Wer in der Lage ist, ausgelassen zu feiern und die Freuden des Lebens zu genießen, der sollte sich auch der Herausforderung stellen können, seine Fähigkeiten im sportlichen Wettkampf unter Beweis zu stellen.
In diesem Sinne haben wir ein spannendes Turnier für euch geplant, das in zwei verschiedene Kategorien unterteilt ist, um sicherzustellen, dass jeder die Möglichkeit hat, teilzunehmen und sein Können zu zeigen. Die erste Kategorie richtet sich an Nichtkämpfer – hier sind alle herzlich eingeladen, die vielleicht nicht über Kampferfahrung verfügen, aber dennoch Spaß an spielerischen Herausforderungen haben. Diese Kategorie wird eine Vielzahl von Aktivitäten bieten, die Geschicklichkeit und Teamgeist fördern.
Die zweite Kategorie hingegen ist speziell für Kämpfer gedacht – hier können diejenigen ihr Können im direkten Wettkampf messen, die bereits Erfahrung im Kampf haben oder einfach nur ihre Fähigkeiten testen möchten. Dieses Turnier verspricht spannende Duelle und packende Wettkämpfe, bei denen Mut und Geschicklichkeit auf die Probe gestellt werden.
Ohne Kampf:
- Plankengang
- Wikingerschach
- Tauziehen
- Tuchschnappen
- Pöbelwettstreit
- Likörwettbewerb
- Witze-Battle
Mit Kampf:
- Zweikampf Dolch
- Zweikampf Schwert & Schild
- Zweikampf Einhandwaffe
- Zweikampf Zweihandwaffe
- Zweikampf Stangenwaffe
- Zweikampf freie Waffenwahl
Plankengang | Dabei stehen sich zwei Kontrahenten gegenüber, die sich auf einer stabilen, am Boden liegenden Planke positioniert haben. Diese Planke dient als Arena für ihren Wettkampf und ist so gestaltet, dass sie den Teilnehmern genügend Platz bietet, um sich zu bewegen und strategisch zu agieren. Die beiden Kämpfer sind mit einem Sack oder gefüllten Kissen ausgestattet, die sie als Waffe nutzen können. Ihr Ziel ist es, den Gegner mit geschickten Bewegungen und präzisen Schlägen von der Planke herunterzustoßen. |
Wikingerschach - Einzel- oder Gruppenwettstreit | Die beiden Gegner oder gegnerischen Mannschaften stehen sich gegenüber. Ausgerüstet mit Holzstäben, die als ihre Wurfwaffe dienen, konzentrieren sie sich darauf, die gegnerischen Schachfiguren mit gezielten Stößen umzuwerfen. Dabei ist Präzision gefragt: Jeder Spieler muss nicht nur seine Kraft dosieren, sondern auch den richtigen Winkel und die optimale Technik finden, um die Figuren ins Wanken zu bringen. |
Tauziehen | Tauziehen ist ein Wettkampfspiel, bei dem zwei Teams gegeneinander antreten. Jedes Team zieht an einem langen Seil, das in der Mitte markiert ist. Ziel ist es, das gegnerische Team über eine bestimmte Linie zu ziehen. Die Teams sollten gleich stark besetzt sein, um Fairness zu gewährleisten. Das Spiel erfordert Kraft, Teamarbeit und Strategie. Es wird auf einem ebenen Untergrund gespielt, und Handschuhe sind optional aber definitiv empfehlenswert. Der Gewinner ist das Team, das als erstes die Mittellinie überquert oder das andere Team zum Aufgeben bringt. |
Tuchschnappen - Einzel- oder Gruppenwettstreit | Das Spiel beginnt mit den Teilnehmern, die sich in zwei gegnerische Teams aufteilen. Jeder Spieler steckt ein farbiges Tuch oder ein kleines Stück Stoff in den hinteren Hosenbund, sodass es sichtbar herausragt. Die Spieler stehen in einer festgelegten Spielfeldgrenze, die ausreichend Platz für Bewegung bietet. Auf ein Signal hin versuchen die Spieler der beiden Teams, sich gegenseitig die Tücher aus dem Hosenbund zu ziehen. Dabei ist Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt, denn die Spieler müssen nicht nur darauf achten, ihre eigenen Tücher zu schützen, sondern auch strategisch vorgehen, um die Tücher der Gegner zu erlangen. Es ist wichtig, dass die Spieler fair spielen und keine unsportlichen Methoden anwenden, wie z.B. Festhalten oder Schubsen. Das Spiel erfordert Teamarbeit und Kommunikation, da die Spieler zusammenarbeiten müssen, um ihre Gegner auszutricksen und gleichzeitig ihre eigenen Tücher zu verteidigen. Das Spiel endet, wenn ein Team alle Tücher des gegnerischen Teams erfolgreich entfernt hat oder nach einer festgelegten Zeitspanne. Der Sieger wird durch das Team bestimmt, das am meisten Tücher gesammelt hat oder als letztes noch im Besitz seiner eigenen Tücher ist. |
Pöbelwettstreit | Hier geht es darum, wer am besten pöbeln kann. Dieser Wettstreit wird einer der letzten sein, damit die Teilnehmer ausreichend Zeit haben, sich vorzubereiten und ihre kreativsten Ideen zu entwickeln. Die Atmosphäre ist entspannt und humorvoll, denn das Ziel ist es, mit Witz und Charme zu überzeugen. In diesem Wettbewerb ist alles erlaubt – von scharfsinnigen Sprüchen über witzige Beleidigungen bis hin zu kreativen Spottliedern und Gedichten. Die Teilnehmer können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich originelle Reime ausdenken, die sowohl unterhaltsam als auch treffend sind. Schließlich soll Pöbeln nicht einfach sein; es erfordert eine gewisse Kunstfertigkeit, um die Zuhörer zum Lachen zu bringen und gleichzeitig den Gegner charmant herauszufordern. |
Likörwettbewerb | Neben dem Pöbelwettbewerb ist dies mein absoluter Lieblingswettstreit. Hier dreht sich alles um die Kunst der selbstgemachten Liköre – und keine Sorge, Schnäpse sind hier nicht erlaubt! Ich gestehe, ich bin einfach ein Fan von süßen Köstlichkeiten. Jeder, der einen eigenen Likör kreiert hat, ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und seine Kreation mitzubringen. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt der Aromen zu entdecken und die Leidenschaft für das Brauen von Likören zu teilen. |
Witze-Battle | In dieser Runde sitzen sich zwei bis vier Teilnehmer gegenüber, entweder im Einzelwettkampf oder als Team. Die Aufgabe besteht darin, sich gegenseitig IT-Witze zu erzählen, während alle Beteiligten jedoch ernst bleiben müssen. Wer zuerst lacht, erhält einen Strafpunkt und muss einen Schluck trinken (es muss nicht unbedingt Alkohol sein!). Wenn ein Teammitglied lacht, wird das gesamte Team mit einem Strafpunkt bestraft. Der Verlierer ist derjenige, der nach einer festgelegten Anzahl von Witzen oder Sprüchen die meisten Lacher hatte. Alle anderen Zuhörer (ausser den "Duellanten") dürfen natürlich so viel und herzlich lachen wie sie möchten. |
Zweikämpfe (Waffengang) | Die Zweikämpfe im Waffengang sind im Grunde genommen selbsterklärend und versprechen jede Menge Spaß. Eines steht fest: Hier kommen ausschließlich Polsterwaffen aus Schaumstoff zum Einsatz, die für ein sicheres und unbeschwertes Duell sorgen. Bei der freien Waffenwahl sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt – es ist durchaus möglich, dass eine Axt gegen eine Pfanne oder sogar einen Fisch antritt! Diese ungewöhnlichen Kombinationen machen die Kämpfe nicht nur spannend, sondern auch zu einem amüsanten Spektakel, das die Zuschauer begeistert. |
Gunstbändchen
Jeder Teilnehmer des Cons, sowohl SC als auch NSC, erhält beim Check-in eine festgelegte Anzahl an sogenannten "Gunstbändchen". Diese Bändchen können jederzeit und an jeden beliebigen SC oder NSC weitergegeben werden. Das bedeutet, dass die Person, die das Bändchen erhält, sozusagen "in der Gunst" des Gebers steht. Die Gründe für das Vergeben oder Erhalten von Gunstbändchen sind vielfältig: Sie können für besonders gelungenes Spiel, beeindruckende Kämpfe (auch wenn man diese vielleicht verloren hat) oder einfach für eine nette Gefälligkeit vergeben werden. Nutzt eure Bändchen nach eigenem Ermessen!
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, bei den Waffengängen weitere Gunstbändchen zu erwerben. Die Bändchen können bis Samstagnachmittag verteilt und gesammelt werden. Am Ende wird die Person mit den meisten Gunstbändchen – unabhängig davon, wie sie in ihren Besitz gelangt sind – mit einem Preis belohnt.
Selbstverständlich wird es für die Gewinner in jeder Kategorie auch einen tollen Preis geben, der ihre Leistungen würdigt und ihnen hoffentlich eine besondere Freude bereitet!
Teilnahmebedingungen:
Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, in jeder Kategorie maximal an zwei Wettstreiten teilzunehmen – das bedeutet, dass man sowohl an zwei Wettkämpfen ohne Kampf als auch an zwei Kämpfen mit Kampf teilnehmen kann. Eine Ausnahme bildet der Likörwettbewerb: Hier darf jeder mitmachen, der sich dazu berufen fühlt und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen möchte.